Jugendkirche Mühlhausen
Hören. Erleben. Weitersagen.

Hallo!!! Schön, dass du da bist!!!

♥-lich Willkommen...

Kirche St. Martini ...auf unserer Jugendkirchenseite im Netz. Schön, dass du vorbeischaust und dich über unsere Veranstaltungen informierst. Hier findest du alles, was in der Jugendkirche so geht: Termine unserer regelmäßigen Gruppen und Kreise und natürlich von unseren Gottesdiensten. Unser Gebäude wurde für unsere Arbeit neu gestaltet und ganz speziell für Jugendarbeit eingerichtet. Bei uns kannst du das, was Kirche macht, ganz neu entdecken und erleben, wie eine junge Generation durchstartet und Kirche gestaltet. Die Jugendkirche bietet außerdem noch viele Möglichkeiten für Workshops und Seminare für Jugendgruppen und Schulklassen an. Zum Beispiel haben wir Module für Religion- und Ethikklassen mit ganz interessanten Themen entwickelt.
Klick einfach mal durch und vielleicht findest du was für dich!

Wenn du Fragen hast, dann kannst du dich hier melden:
Frederik Seeger
Gemeindepädagoge
August-Bebel-Str. 66
99974 Mühlhausen
Mobil: 0176/64614205
E-mail: Frederik.Seeger(at)ekuja.de

Jugendgottesdienste

Gottesdienst Natürlich finden neben vielen anderen Veranstaltungen auch hier in der Jugendkirche Gottesdienste statt. Die Jugendgottesdienste werden von den Jugendlichen des Trägerkreises gestaltet und durchgeführt. Der Gottesdienst ist etwas anders als in einer anderen Kirche, denn bei uns gehören Musik, Theater und Aktionen genauso in einen Gottesdienst, wie die Gebete, die Predigt und der Segen. Nach dem Gottesdienst muss der Aufenthalt in der Jugendkirche nicht unbedingt beendet sein, denn es gibt im Anschluss an einen Jugendgottesdienst die Möglichkeit sich in die Lounge zu setzen, etwas Kleines zu essen oder zu trinken und sich in Gespräche zu vertiefen, denn die Jugendgottesdienste sind nicht nur eine Stunde für und mit Gott, sondern auch eine Stunde Gemeinschaft und Gelassenheit, bevor der Alltag mit der Arbeit und der Schule wieder beginnt.

Kann auch ich bei einem Jugendgottesdienst aktiv werden?

Jeder, der Bock hat die Jugendgottesdienste zu planen und durchzuführen, ist bei uns herzlich willkommen. Wenn DU mitmachen willst, dann schau doch einfach mal bei den Trägerkreistreffen vorbei. Wir treffen uns alle zwei Wochen und planen den nächsten Jugendgottesdienst. Weitere Informationen zu dem Trägerkreis findest du hier!!!

Wann finden die Gottesdienste statt?

Volle Kirche Die Gottesdienste finden, wenn es nicht anders angegeben ist, immer jeden letzten Sonntag im Monat um 17:00 Uhr in der Jugendkirche St. Martini in Mülhausen statt. Das heißt, man muss nicht früh aufstehen und kann dennoch eine Stunde am Sonntag in die Kirche gehen. Der nächste Jugendgottesdienst ist auch hier aufgeführt. Also schau doch mal vorbei!!

Trägerkreis

Gottesdienst Im Trägerkreis treffen sich alle Jugendliche, die Bock haben in der Jugendkirche aktiv mitzuarbeiten und kreativ zu sein. Bei den Jugendgottesdiensten und anderen Veranstaltungen, die in der Jugendkirche stattfinden, gibt es viel zu tun und jeder ist mit seinen persönlichen Gaben und Fähigkeiten gefragt, um den nächsten Jugendgottesdienst zu einem Erlebnis zu machen.
Nebenbei kann man auch viel lernen, z.B.: Wie organisiere ich ein Event? Wie mische ich eine Band richtig auf? Wie führe ich durch ein Programm? Wie gestalte ich Präsentationen? Und vieles mehr...
Also falls du Lust und Interesse hast, kannst du gerne dazustoßen.

Wann trifft sich der Trägerkreis?

Der Trägerkreis trifft sich jede zweite Woche um 16:30 Uhr. Die genaueren Termine zu den Trägerkreisen stehen auch hier. Es wird gemeinsam gegessen und der nächste Jugendgottesdienst bzw. die nächste Veranstaltung geplant. Einmal gegen Ende des Jahres fährt der Trägerkreis auf die Trägerkreisklausur und plant dort das neue Juki-Jahr.

Seminare und Workshops

Module Die Jugendkirche bietet Schulen und Konfigruppen verschiedene Projekte und Seminare an. Diese finden in der Jugendkirche oder vorort an den Schulen im Evangelischen Kirchenkreis Mühlhausen statt.
Beispiele:
Gospelchorprojekte
Tanzworkshops
Kreativseminare
Unterstützung bei Schulgottesdiensten
Module für Schulklassen z.B.: erlbenispädagogische Seminare

Module für Schulklassen und Jugendgruppen

Die Module sind für 90 Minuten geplant, entsprechen demnach zwei Schulstunden. Wir bieten Module für Ethik- und Religionsstunden und für Schulprojekttage an. Die Module sind multimedial erarbeitet und geben den Schülern und Jugendlichen einen ganzheitlichen Einblick in das jeweilige Thema.
Die Modulübersicht können Sie sich auch hier herunterladen.

Spieleabende, Freizeiten und Co.

Gruppenfoto Freizeit 2013 In der Jugendkirche finden nicht nur Jugendgottesdienste, sondern auch viele andere Veranstaltungen statt. Einige davon möchten wir euch gerne vorstellen.

Spieleabende

Der Spieleabend findet einmal im Monat am Freitag 19:00 Uhr statt. Es wird gegessen und dann zusammen gespielt. Wir spielen: Brettspiele, Gesellschaftsspiele, selbsterdachte Spiele und viele weitere...
Jeder kann ein Spiel mitbringen egal welcher Art. Wann der nächste Spieleabend stattfindet, findest du hier .

Sommerfreizeiten

Jugendcamp 2012 Jeder muss mal raus und den Alltag zurücklassen. Du auch? Bei uns hast du die Chance alles steh'n und liegen zu lassen und dein Sommer wird sicherlich nicht langweilig.

Jugendcamps und Konfiwochenenden

Klar, gibt es bei uns auch kurze Wochenend-Trips, bei denen wir es richtig krachen lassen. Hier erlebst du Festivalfeeling pur, Konzerte, Aktionspiel, Lagerfeuerromantik und ganz besondere Highlights für dich.
Alle aktuellen Termine findest du hier.

nach oben